Heute am 21.03. ist Welt-Downsyndrom-Tag (WDST). Das Datum ist so gewählt, weil das 21. Chromosom bei Menschen mit Downsyndrom dreimal vorhanden ist. Das Symbol für Vielfalt und Solidarität mit Menschen mit Trisomie 21 sind zwei unterschiedliche bunte Socken. Auf diversen WhatsApp-Profilen und Websites kann man diese Symbole heute entdecken.
Ausgerechnet heute ist Ronja krank. Sie hustet und schläft viel, es regnet und wir schauen Tierfilme im Fernsehen.
Wie in den vergangenen Jahren auch finde ich es gerade zum Downsyndrom-Tag wichtig, die Menschen zu deren Ehren dieser Tag stattfindet, selbst zu Wort kommen zu lassen. Ronja kann noch nicht für sich sprechen – selbst wenn sie gesund wäre. Dafür hat Carina Kühne einen Rückblick auf ihr vergangenes Jahr 2020 verfasst, in dem sie über ihre Erfahrungen mit Inklusion in Zeiten von Corona berichtet. Den Beitrag findet ihr hier:
Natalie Dedreux hat zum WDST zwar keinen eigenen Beitrag verfasst, dafür aber eine insgesamt sehr lesenswerte Seite, auf der sie sich zu gesellschaftlich relevanten Themen äußert:
Also: Kramt die Socken raus und postet ein Foto von eurer Sockenvielfalt, besucht die Seiten der beiden Akteurinnen und habt einen schönen Sonntagabend.